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Übersicht der Fragen

1. Allgemeines

2. Download

3. Technische Probleme

4. Sicherheit

Die Antworten (in der Reihenfolge der Fragen)

1. Allgemeines

  • Bekomme ich meine Papierrechnung weiter?

    Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entfällt die Zusendung der Papierrechnungen per Post. Damit ist Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden Ihre rechtsverbindliche Rechnungsdarstellung. Bitte sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie regelmäßig Ihre Rechnungseingänge online einsehen. Wenn Sie Ihre Rechnungen oder Gutschriften ausgedruckt haben möchten, können Sie diese im "Papierformat" PDF selber aus Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden heraus ausdrucken oder auf Ihrem PC speichern.

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  • Was kostet mich die Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden?

    Die Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden ist für Sie kostenlos. Es werden lediglich die Verbindungsentgelte Ihres Internet-Service-Providers fällig.

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  • Ist der Zugang zu Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden nur über T-Online möglich?

    Nein. Sie können Ihre Rechnungsseiten bei uns auch über einen anderen Provider einsehen und nutzen.

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  • Können in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden alle bereits erstellten und verfügbaren Rechnungen eingesehen werden?

    Ja. Sie können jederzeit in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden Ihre Rechnungen einsehen und analysieren. Die Rechnungsdaten werden einmal monatlich jeweils für den abgelaufenen Rechnungsmonat zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf von 80 Tagen sind wir allerdings verpflichtet, eventuell vorhandene Einzelverbindungsdaten zu löschen. Rechnungen werden maximal für 18 Monate vorgehalten und dann gelöscht.

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  • Warum werden in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden die Einzelverbindungsdaten anders angezeigt als ich diese bisher auf Papier bekommen habe?

    Es gibt einen technisch bedingten Unterschied zwischen den online dargestellten und Ihren ausgedruckten Einzelverbindungsdaten. Auch ist es möglich, dass Sie bisher den Einzelverbindungsnachweis auf Papier in voller Länge erhalten haben, in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden jedoch die Mitteilung bekommen, dass zur ausgewählten Rechnung keine Einzelverbindungsnachweise (EVN) vorliegen. Wenn die Rechnung noch nicht älter als 80 Tage ist (nach 80 Tagen ist die Telekom Deutschland gesetzlich verpflichtet, den EVN zu löschen), bedeutet dies, dass Ihre EVN zwar gedruckt, aber nicht im System gespeichert sind. Der Grund dafür ist, dass Sie (früher einmal) der Speicherung der Einzelverbindungsdaten bei der Telekom Deutschland nicht zugestimmt haben. Das Gleiche gilt für den Fall, dass Ihre EVN statt wie bisher in voller Länge auf Papier in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden mit den letzten drei Zahlen als "XXX" dargestellt werden. Solange Sie der Telekom Deutschland nicht ausdrücklich erlauben, die Einzelverbindungsdaten im gewünschten Format zu speichern, kann Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden diese nicht bzw. nur verkürzt darstellen, wobei die letzten drei Stellen durch "XXX" angezeigt werden. Damit Sie Ihren EVN im gewünschten Format erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich auch telefonisch an unser ServiceCenter wenden, Telekom Deutschland Kurzwahl im Inland: 2828, Tel.: 0800 3 302828 (kostenfreie Anwahl aus dem Festnetz), Fax: 0800 5 212211 (kostenfreie Anwahl aus dem Festnetz). Die Möglichkeit zur persönlichen Beratung besteht rund um die Uhr.

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  • Welche Software benötige ich auf meinem PC, um Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden nutzen zu können?

    Um Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden zu nutzen, benötigen Sie einen Internetzugang und einen Browser. Die Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden ist optimiert für Internet Explorer ab Version 5.x. Wenn Sie die PDF-Dokumente nutzen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine Software, die das Öffnen von PDF-Dateien ermöglicht, zum Beispiel den Adobe Reader. Wenn Sie eine Mitteilung über den Rechnungseingang per E-Mail wünschen, muss ein E-Mail-Programm vorhanden sein. Für die Nutzung der Downloads im Format CSV ist eine Tabellenkalkulation erforderlich (zum Beispiel Excel). Die Downloaddateien können aber auch - ohne die Bearbeitungsoptionen einer Tabellenkalkulation - mit einer Textverarbeitungssoftware oder einem Editor geöffnet werden. Dazu muss die CSV-Datei auf Ihrem PC abgespeichert sein, um dort geöffnet zu werden. Um Rechnungsdokumente und -dateien verschlüsselt zugesendet zu bekommen, benötigen Sie eine Verschlüsselungssoftware wie z.B. PGP oder GNU Privacy Guard (Gnu PG). Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise der jeweiligen Softwareanbieter. Auch benötigen Sie eine Software zum entkomprimieren (zip) von Dateien mit Ihren Rechnungsdaten, wenn Sie diese per E-Mail zugesendet bekommen. Damit Sie alle Möglichkeiten vollständig nutzen können, empfehlen wir Ihnen, jeweils immer die aktuellste Version der Softwareprogramme zu installieren. Für alle genannten Arten der Software gibt es kostenfreie Angebote (Freeware).

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  • Welche Bedeutung hat die Signatur für die Rechnungsdokumente im Format PDF?

    Wir bieten Ihnen eine Signatur für Rechnungen, Gutschriften und Neufaktura. Eine qualifizierte elektronische Signatur ist z.B. wichtig, wenn Sie Ihre Rechnungen im Dateiformat PDF zum Vorsteuerabzug beim Finanzamt einreichen wollen. Die Signatur, die Ihnen mit Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden angeboten wird, hat die gleiche Stellung wie eine rechtsverbindliche Unterschrift. Mit der Signatur bestätigen wir Ihnen, dass die mit ihr verbundene Rechnung in einem geprüften, automatischen Erstellungsprozess erzeugt und nicht nachträglich verändert wurde.

    Eine elektronische Signatur umfasst die Daten, die erforderlich sind, um ein bestimmtes elektronisches Dokument einem Unterzeichner zuzuordnen. Das Signaturgesetz kennt hierbei verschiedene Signaturen. Wir bieten die so genannte qualifizierte und "akkreditierte elektronische Signatur", die den höchsten rechtlichen Anforderungen entspricht. Dies bietet Ihnen die größtmögliche Sicherheit. Die jeweils zwei zusammengehörenden Dateien - Rechnung und Signatur - enthalten die erforderlichen Daten gemäß der Signaturverordnung der EU zur Überprüfung der Unterschrift der Telekom Deutschland unter Ihrer Rechnung. Darüber hinaus entspricht die Signatur dem für Deutschland gültigen Signaturgesetz (von 2001) und dem Mehrwertsteuer-Ergänzungsgesetz der Bundesregierung.

    Die Übergabe der signierten Rechnungsdaten an das Finanzamt geschieht nach dessen Vorgaben. Die PDF-Dokumente haben eine von uns voreingestellte Bezeichnung. Sie können die Dateinamen auch ändern, die Dateiendungen *.pdf und *.ads sollten aber erhalten bleiben, damit Sie die Art der Datei weiterhin erkennen können. Wenn Sie die Dateinamen ändern, sollten Sie darauf achten, dass jede Rechnung der dazugehörigen Signaturdatei zugeordnet werden kann.

    Technisch geschieht eine Prüfung z.B. durch das Finanzamt so, dass jeweils zwei zusammengehörige Dateien, d.h. eine Rechnung im Format PDF und eine Signaturdatei, mit Hilfe einer speziellen Software ("Verifier") geprüft werden. Sollte eine Rechnung im PDF-Format manipuliert sein, so passt sie nicht mehr zur Signatur und die Anerkennung wird durch den "Verifier" verweigert. Für die Prüfung z.B. durch Ihr Finanzamt sollten die Dateien paarweise nach Rechnungsmonaten zugeordnet sein. Hierbei spielen die Bezeichnungen der Dateien keine Rolle, sie sollten aber eine einfache Zuordnung ermöglichen. Bitte beachten Sie: Unternehmer sind zu der Überprüfung bei Eingang selber verpflichtet, beachten Sie dazu in dieser FAQ unter "Download" die Frage: "Wie kann ich prüfen, ob eine Signatur für ein bestimmtes PDF-Dokument gültig ist?"

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  • Wie kann ich prüfen, ob eine Signatur für ein bestimmtes PDF-Dokument gültig ist?

    Die Signatur können Sie mit entsprechender Verifikationssoftware prüfen, zum Beispiel mit dem SecSigner von SecCommerce unter www.seccommerce.de. Die Signaturprüfung mit dem SecSigner kann direkt online erfolgen. Dazu müssen Sie die von der Telekom mitgelieferte Datei mit der Endung .ads sowie das signierte Rechnungsdokument im PDF-Format gemäß den Anweisungen auf der Seite von SecCommerce laden. Nach Prüfung der Signatur wird ein Prüfbericht zur Verfügung gestellt.

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  • Wie lange sind Daten verfügbar, bzw. wann werden sie gelöscht?

    Die Speicherung der Daten unterliegt verschiedenen rechtlichen Regelungen. Entsprechende Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, erreichbar über einen Link in der Fußzeile am Ende der Seiten. Zusätzlich gelten folgende Festlegungen:
    1. Rechnungen und Gutschriften werden nach 18 Monaten gelöscht. Maßgeblich hierfür ist das Rechnungsdatum bzw. Abrechnungsdatum. Wir empfehlen den aktuellen Auszug als PDF direkt abzuspeichern, da aus Datenschutzgründen zum 31.12. jeden Jahres die Rechnungen des gesamten Vorjahres gelöscht werden müssen.
    2. Einzelverbindungsnachweise werden nach 80 Tagen gelöscht. Auch hier ist das Rechnungsdatum entscheidend.
    3. Accounts werden gegebenenfalls gelöscht, wenn keine Daten mehr für einen Kunden gespeichert sind.

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2. Download

  • Beim Download bekomme ich die Fehlermeldung "Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden." Wie kann ich den Download trotzdem durchführen?

    Im Browser Internet Explorer kann folgende Fehlermeldung auftreten: "Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut." Um den Download direkt durchzuführen, müssen Sie im Browser unter "Extras" eine Einstellung ändern: "Extras" / "Internetoptionen" / "Erweitert" / "Sicherheit". Dort muss der Punkt "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern" markiert werden. Nach Anklicken des Button "Übernehmen" müsste der Download möglich sein.

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  • Im "Adobe Reader" 6 werden einige Teile der PDF-Dokumente als schwarze Balken angezeigt. Was bedeutet das?

    Der "Adobe Reader" 6 stellt in der Standardeinstellung grau unterlegte Flächen der Rechnungs-PDF-Dokumente in der Bildschirmansicht schwarz dar. Sie können dies für eine korrekte Ansicht ändern. Unter "Bearbeiten" im Adobe Reader 6 finden Sie unter "Grundeinstellungen" den Bereich "Glätten". Hier bitte das Häkchen bei "Vektorengrafiken glätten" abwählen. Noch ein Hinweis: In der Regel (je nach Druckereinstellungen etc.) ist der Ausdruck trotz einer fehlerhaften Bildschirmdarstellung korrekt lesbar.

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  • Mit welchen Einstellungen muss ein Download durchführt werden, damit die Rechnungsdaten in einer Tabellenkalkulation korrekt dargestellt werden?

    Auf der Seite Einstellungen bieten wir Ihnen Optionen für den Download der Rechnungsdaten, die Sie in einer Software zur Tabellenkalkulation importieren und verarbeiten können. In Excel bekommen Sie in der Regel eine korrekte Darstellung der Daten, wenn Sie auf der Seite Einstellungen die Option "CSV (Text, ',' als Trennzeichen)" wählen. Bitte beachten Sie: Die Verarbeitung der Daten aus einem Download kann außerdem durch weitere Faktoren beeinflusst werden: Die Version Ihrer Software zur Tabellenkalkulation, die Sprachversion und Ihr Betriebssystem. Im Einzelfall ist bei Problemen zu empfehlen, unterschiedliche Downloadformate auszuprobieren oder evtl. Einstellungen in der Software zu ändern (z.B. in einem Text-Assistenten).

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  • Wenn ich PDF-Dokumente zu einer Rechnung, einem EVN, einer Gutschrift oder eine Signaturdatei herunter lade, bekomme ich nicht die voreingestellte Bezeichnung für den Dateinamen angegeben. Was ist zu tun?

    Die PDF-Dokumente haben folgende von uns voreingestellte Bezeichnung:
    [Bezeichnung des Inhaltes]_[Rechnungsjahr]_[Rechnungsmonat]_[Rechnungsnummer].[Format]. Ein Beispiel dafür:
    Rechnung_2004_12_0123456000789.pdf (statt "Rechnung" kann es "EVN" oder "Gutschrift" heißen).
    Die dazugehörige Signaturdatei ist z.B. wie folgt benannt:
    Signatur_2004_12_0123456000789.ads.
    Im Internet Explorer kann es bei bestimmten Einstellungen dazu kommen, dass Ihnen die Dateibezeichnung "error.pdf" o.ä. angeboten wird. Um den voreingestellten Dateinamen zu erhalten, verfahren Sie bitte wie folgt: Auf Ihrer Seite Rechnung bewegen Sie den Mauszeiger oben auf der Seite über den Link "Rechnung (pdf)" bzw. "Rechnung (Signatur)". Der Link wird jetzt mit der rechten Maustaste angeklickt. Es öffnet sich üblicherweise ein Menü, und Sie wählen dort bitte "Ziel speichern unter". Jetzt können Sie die Datei mit der voreingestellten Bezeichnung auf Ihrem PC speichern.

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  • Können Rechnungsdaten in ein Programm zur Tabellenkalkulation (Excel, etc.) heruntergeladen bzw. exportiert werden?

    Ja. Die Daten der Rechnung stehen in einer standardisierten CSV-Datei zum Download zur Verfügung. (Textdatei für Macintosh, OS/2 oder MS-DOS. Listentrennzeichen werden als Trennzeichen verwendet). Der Download wird auf der Seite "Gesamtübersicht" für alle oder von Ihnen ausgewählte Rechnungsdaten angeboten.

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  • Nach einem Download von PDF-Dokumenten dauert der Ausdruck sehr lange. Woran liegt das?

    Ihre PDF-Rechnung und den PDF-EVN können Sie mit einer geeigneten Software online öffnen und ausdrucken. Um die Zeit für den Ausdruck zu verkürzen, kann es zu empfehlen sein, die Dateien vorher herunterzuladen. Der Ausdruck kann dennoch durch besondere Druckoptionen langsam sein. So bietet der "Adobe Reader" unter "Drucken" im Bereich "Eigenschaften" die Option "Als Bild drucken". Dadurch wird die nötige Zeit für einen Ausdruck evtl. stark verlängert, ohne dass aber die Qualität sich verbessert. Deshalb ist in der Regel zu empfehlen, derartige Optionen nicht zu wählen. Die Option "Als Bild drucken" sollte aber dennoch dann ausprobiert werden, wenn sonst kein zufriedenstellendes Druckergebnis erzielt werden kann.

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  • Nach dem Öffnen mit Excel kann ich die Einzelverbindungen nicht korrekt bearbeiten. Wie kann ich die CSV-Datei richtig in Excel importieren?

    Beim Öffnen der CSV-Datei mit den Einzelverbindungen per Doppelklick startet Excel selbst und führt einen automatischen Import durch. Dabei werden die Standardeinstellungen von Excel verwendet, die jedoch nicht mit den in CSV-Dateien üblichen Trennzeichen übereinstimmen. Die richtige Vorgehensweise ist in diesem Fall, zuerst das Programm Excel zu starten und dann die Datei über das Menü "Datei - Öffnen" zu laden. Danach müssen Sie die Spalte (A) der Tabelle mit einem Klick auf den Tabellenkopf markieren und über das Menü "Daten - Text in Spalten..." den Text-Assistenten aufrufen. Dort müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen: als Dateityp "getrennt" (Klick auf den Button "Weiter>"), als Trennzeichen "Komma", als Texterkennungszeichen (Anführungszeichen) (Button "Weiter>"). Im nächsten Fenster sollten die Spalten "Kundenkonto", "Zielrufnummer" und "Eur" mit dem Datenformat "Text" versehen werden, damit die Anschlussnummern nicht als Integer behandelt und exponiert dargestellt werden. Zum Schluss bitte auf den Button "Ende" klicken.

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3. Technische Probleme

  • Wenn ich im Browser den Button "Neu laden" betätige, werde ich auf die Anmeldeseite des Telekom Deutschland Kundenservice geführt. Woran liegt das?

    Dieser Fehler kann vereinzelt bei Netscape Browsern der Versionen 4.x auftreten. Um das Problem zu lösen, gibt es zwei Möglichkeiten: Bitte installieren Sie die neueste Version oder nutzen Sie einen anderen Browser.

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  • Bei Aufruf der Startseite von RechnungOnline für Geschäftskunden erhalte ich trotz mehrmaliger Bestätigung immer wieder den Dialog "Certificate Names Check". Warum komme ich nicht auf die gewünschte Seite?

    In regelmäßigen Abständen müssen wir das Zertifikat der Anwendung Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden erneuern. Manchmal verursacht dies in Browsern Probleme und diese stellen die gewünschte Verbindung nicht her, weil Sie ein anderes Zertifikat als das neu vorgegebene "erwarten". In diesem Fall müssen Sie selber das alte Zertifikat in Ihrem Browser löschen. Die gespeicherten Zertifikate erreichen Sie in Netscape über den Button "Sicherheit" oder "Security" (der Button mit dem Schloss in der Button-Leiste). In dem sich öffnenden Dialog klicken Sie den Unterpunkt "Zertifikate", "WebSites" an und löschen alle Zertifikate mit dem Namen "rechnungonline.t-Mobile.de". Bei der nächsten Anwahl von Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden sollte der Zugang dann wie erwartet möglich sein.

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  • Die Anmeldung geschieht erfolgreich, es ist aber keine Rechnung sichtbar. Warum?

    Wenn Ihr Anschluss erst vor kurzer Zeit für Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden eingerichtet wurde, liegen noch keine Abrechnungsdaten vor, die angezeigt werden können. Sie müssen also bis zum nächsten regulären Rechnungstermin warten, um Ihre Rechnungsdaten online sehen zu können. Die Rechnungen werden dann maximal 18 Monate gespeichert, die Einzelverbindungen nur 80 Tage.

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  • Warum kann ich die aktuellen Rechnungsdaten mit dem Netscape Browser nicht sehen?

    Folgendes Vorgehen kann das Problem lösen: Benutzen Sie bitte im Browser die Option "Neu laden" (im Internet Explorer: "Aktualisieren"). Oder überprüfen sie die Einstellung der Funktion Cache: Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Einstellungen" und klicken Sie dann auf "Erweitert" und "Cache". Die Option "Vergleich zwischen Cache- und Netzwerk-Dokument erfolgt" sollte auf "Einmal pro Sitzung" eingestellt sein. Dadurch ist gewährleistet, dass Sie die jeweils aktuellen Daten sehen können.

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  • Ich kann auf meinem Bildschirm die Tabellen oder Texte nur unvollständig sehen. Was ist zu tun?

    Die Darstellung der Seiten können Sie durch die Einstellung der Bildschirmauflösung ändern (unter Windows: Einstellungen/Anzeige/Einstellungen/Auflösung). Dadurch können Sie die Bildschirmansicht Ihren Bedürfnissen anpassen.

    Außerdem können die Schriftgröße in Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden anpassen. Im Internetexplorer finden Sie dazu Optionen unter: "Ansicht " / "Schriftgrad". Wenn Sie die Schriftgröße in einem Popup verändern wollen, müssen Sie den gewünschten Schriftgrad im Browser einstellen, bevor das Popup - zum Beispiel eine Hilfeseite - geöffnet wird.

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  • Warum muss ich Cookies zulassen, um mit Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden arbeiten zu können?

    Ein Cookie dient der Anwendung Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden als Hilfsmittel für die Identifikation des Anwenders. Die von uns erzeugten Cookies werden nicht auf Ihrem PC gespeichert, sondern aus dem Speicher gelöscht, sobald Sie Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden verlassen. Wir legen keine Informationen auf Ihrem PC ab, so dass Sie keine Befürchtung haben müssen, dass Daten aus unseren Cookies von anderen Personen ausgelesen werden könnten.

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  • Sie haben Schwierigkeiten beim Zugriff auf Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden?

    Bitte prüfen Sie in Ihrem Internet Browser - z.B. im Internet Explorer unter: "?" -> "Info" - die Verschlüsselungsstärke. Um Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden nutzen zu können wird eine Verschlüsselung der Daten von 128-Bit benötigt. Das ist der Sicherheitsstandard, der zum Beispiel auch für Homebanking benötigt wird. Falls Ihr Browser diese Verschlüsselung nicht unterstützt, kontaktieren Sie bitte die Internetseiten des Browseranbieters, um Informationen über ein Browserupdate und weitere Hinweise zu bekommen.

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4. Sicherheit

  • Warum muss ich mich manchmal neu bei Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden anmelden?

    Wenn Sie eine Weile ohne Aktionen bei Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden angemeldet waren, geht die Anwendung davon aus, dass Sie eventuell vergessen haben sich abzumelden und setzt die Verbindung eigenständig außer Kraft. Dies dient Ihrer Sicherheit.

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  • Was passiert mit meinen Daten in der Rechnungsdarstellung, wenn die Verbindung unterbrochen wird? Ist die Datensicherheit auch dann gewährleistet?

    Ja. Da die Daten verschlüsselt sind, kann sie bei einer Unterbrechung der Verbindung zu unseren Rechnungsseiten niemand einsehen.

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  • Ist das von Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden verwendete Zertifikat sicher?

    Zum Stichwort Sicherheit bzw. Vertrauenswürdigkeit beachten Sie bitte: Das von uns verwendete Zertifikat wird von Browsern so lange als nicht vertrauenswürdig angesehen, bis durch eine Speicherung durch Sie im Browser das Zertifikat als bekannt angenommen wird. In regelmäßigen Abständen müssen wir das Zertifikat der Anwendung Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden erneuern. In einigen Fällen haben Browser mit dieser Erneuerung Probleme und stellen die gewünschte Verbindung nicht her, weil sie ein anderes Zertifikat als das von uns neu festgelegte "erwarten". In diesem Fall müssen Sie das alte Zertifikat in Ihrem Browser löschen. Dies können Sie in Netscape über den Button "Sicherheit" oder "Security" (der Button mit dem Schloss in der Button-Leiste) erreichen. In dem sich öffnenden Dialog klicken Sie den Unterpunkt "Zertifikate", "Web Sites" an und löschen alle Zertifikate mit dem Namen "rechnungonline.t-mobile.de". Bei der nächsten Anwahl von Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden sollte der Zugang wie gewünscht möglich sein.

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Letzte Änderung: November 2011

 

 

 

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